.
 

 Konzert "Schöne Fremde"
Musikalisches Schaffen von Frauen im Mittelpunkt
Canto Vivo mit Chormusik von Hildegard bis Gegenwart

Sonntag, 5. Mai, 17 Uhr,

St. Michaeliskirche Braunschweig
https://www.st-michaelis-bs.de




„Schöne Fremde“ sind zwei Konzerte des Kammerchors Canto Vivo aus Wolfenbüttel überschrieben, die Musik von Frauen in den Mittelpunkt stellen.
Am 4. Mai tritt der Chor im Herrenhaus in Sickte auf, am 5. Mai in der Michaeliskirche in Braunschweig.
Obwohl Frauen als Musikerinnen und Komponistinnen bereits seit der Antike von Rom und Griechenland über Byzanz bis in den Vorderen Orient eine Rolle gespielt haben, wurden sie kaum beachtet. Komponieren blieb jahrtausendelang eine Männerdomäne.
Im Mittelalter verstanden sich Ordensfrauen auch als Musikerinnen Christi und schufen musikalische Meisterwerke.
Die Bekannteste war die Benediktinerin und Mystikerin Hildegard von Bingen (1098-1179).
In den folgenden Jahrhunderten taten sich immer wieder Frauen als Komponistinnen hervor,
wurden aber nie so bekannt wie die männlichen Vertreter der Zunft.
Die Romantikerinnen Fanny Hensel und Clara Schumann mussten sogar noch das Gespött der Musikkritiker über sich ergehen lassen.
Dem Liedschaffen von Hildegard, Hensel und Schumann ist ein Teil des Konzerts gewidmet.
Mit Gabriele Hasler leitet der Chor über zur zeitgenössischen Musik – nicht nur von Frauen.
Gabriele Hasler, John Cage und Peter Ablinger erweitern die Grenzen des Chorklanges durch Sprache,
Geräusche, Wort-, Silben- und Lautspiele sowie schwebende Töne, was zuweilen fremd klingen mag.
Ola Gjeilo interpretiert die Hildegard-Texte neu und schlägt damit eine Brücke vom Mittelalter zur Moderne.
Zeitweise kommt auch Percussion zum Einsatz. Diese intergriert sich fließend in die Werke und erzeugt besondere Klänge,
die vom Chorklang manchmal kaum zu unterscheiden sind.

 

2023

Chorkonzert "Ach die Liebe" mit dem Pianisten Christof Hahn
Die Liebesliederwalzer von Johannes Brahms und mit weiteren Liedern zum Thema Liebe
von den Komponisten Schütz, Arnesen, Kreisler und Weiteren

Konzert im Prinzenpalais


Konzert im Prinzenpalais

Presseartikel im Schaufenster am 21.05.2023

Presseartikel im Schaufenster am 21.05.2023


13.05.2023 im Prinzenpalais

Reichsstraße 1
38300 Wolfenbüttel 

















14.05.2023 im Herrenhaus Sickte


Am Kamp 12
38173 Sickte



2022

Gemeinsame Konzerte mit Aurora Mundi

Konzert Schütz 2022

Am 15.10.2022 führte der Chor die doppelchörige Motette "Stehe auf meine Freundin" sowie die fünfstimmigen Motetten "Verleih uns Frieden" und "Gib unserem Fürsten" in der St.Johannis-Kirche in Wolfenbüttel auf.
Unterstützt wurde der Chor, sowohl vocal als auch instrumental,  durch das Baseler Ensemble Aurora Mundi

Konzert LeJeune

Nach der erfolgreichen Aufführung des Werkes "Missa ad placitum" von Claude LeJeune im November 2021 führte der Chor am 16.10.2022 dieses Werk erneut in der Braunschweiger St. Martini-Kirche auf. Begleitet wurde der Chor durch das Baseler Ensemble Aurora Mundi, welches das Konzert mit Vokal- und Instrumentalwerken von Heinrich Schütz und Claudio Monteverdi bereicherte.


Neustart & Begegnungen


Gemeinsames Konzert mit
Compagnia Vocale Hamburg


Sa. 25. Juni 2022, 19.30 Uhr

Christuskirche
Hamburg-Eimsbüttel


u.a. mit Werken von:
Mendelssohn, Mitten wir im Leben sind
Joh. Sebastian Bach, Komm Jesu, komm
Schütz, Verley uns Frieden


Konzert im Rahmen des Projektes "Neustart Amateurmusik" des BMCO

Chorfahrt

Stimmbildung

Konzert


Wie erhalten wir unseren Chor am Leben nach 2 Jahren Pandemie?
Diese Frage stellte sich vielen Chören, so auch dem Kammerchor Canto Vivo aus Wolfenbüttel.

Chorleiter Reinhard Voigt hatte in den Lockdownzeiten einzelne Stimmen am Klavier eingespielt und den Chormitgliedern per Email zugeschickt. "Ich konnte meine Stimme so ganz gut üben, aber ich hatte keine Vorstellung davon, wie es sich im Gesamtklang anhören würde", so Sopranistin Ursula Neuber.
Canto Vivo probierte auch per Videokonferenz zu proben. "Man hat sich wenigstens einmal in der Woche gesehen und so immerhin den gemeinsamen Faden nicht abreißen lassen, aber musikalisch war das Ergebnis doch mager", äußert sich Bassist und Vereinsvorsitzender Prof. Rainer Löwen. Als der Chor in diesem Frühjahr vorsichtig wieder in Präsenz zu proben begann, stellte man doch einige Defizite fest: Gelitten hatte die Stimmqualität der einzelnen Sängerinnen und Sänger so wie der Gesamtchorklang, da nur im "Homeoffice" ohne Korrekturen des Chorleiters gesungen werden konnte.
In dieser Situation kam das Angebot einer Förderung durch das Programm "Neustart Amateurmusik" gerade recht, ein Programm, das gezielt Chöre bei ihrem Neustart nach der Coronapause unterstützen will. Canto Vivo bewarb sich und erhielt den Zuschlag zur finanziellen Förderung einer Stimmbildung und einer Chorfahrt zu seinem Partnerchor nach Hamburg.
Die Stimmbildung wurde mit einer Gesangspädagogin durchgeführt. Die Chormitglieder haben einen ganzen Tag durch viel Körperarbeit ihre „eingerosteten“ Stimmen lockern und ihren Stimmumfang erweitern können. Die in der letzten Stunde des Tages unter Anleitung des Chorleiters geprobten Stücke zeigten einen deutlich verbesserten Chorklang. Einige Übungen sollen in die wöchentliche Probenarbeit einfließen und so nachhaltig wirken.
Die Chorfahrt nach Hamburg war sowohl musikalisch als auch sozial ein voller Erfolg. Die gemeinsame Zeit hat den Chor wieder mehr zusammengeschweißt und die Probenarbeit und das Konzert mit dem Partnerchor hat neuen Schwung in den Chorklang gebracht und Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt. Das Gemeinschaftserlebnis der Chorfahrt und die Begegnung mit dem Partnerchor hat nicht nur den sozialen Zusammenhalt gestärkt, sondern auch Anregungen für die Proben- und Konzertarbeit geliefert. Partnerchöre zu finden und mit ihnen gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen, ist daher vielleicht auch für andere Chöre eine Idee.
Canto Vivo dankt an dieser Stelle ausdrücklich dem Bundesmusikverband Chor und Orchester für das Vorhaben "Neustart Amateurmusik", das es ermöglicht hat, tatsächlich einen Neustart der Chorarbeit zu schaffen. 

2021




Gemeinsames Konzert mit
Compagnia Vocale Hamburg

Do. 07. Oktober 2021, 19.00 Uhr


St. Trinitatis
Wolfenbüttel


Gemeinsames Konzert mit
Rosa Mundi

Sa. 13. November 2021, 19.00 Uhr

St. Trinitatis
Wolfenbüttel


Claude Le Jeune (1528-1600)
Missa ad placitum

und weiteren Werken der Epoche




 

2019

Sa., 22.06.19,  17:00 Uhr, Kirche Salzdahlum
Schall und Hall‘ mit Ensemble Shello


So., 30. 06. 19, 15:00 Uhr, Innenhof Prinzenpalais,
Programm zum Sommerfest TonArt

So., 23.06.19, 17:00 Uhr, Kirche Kissenbrück
Schall und Hall‘ mit Ensemble Shello


Sa., 21. 09. 19, 22:30 Uhr, Prinzenpalais
Programm zur Kulturnacht