.
 

Auszug aus dem Repertoire

Der Chor hat sich im Laufe der Zeit ein breit gefächertes Repertoire an Literatur für vier- bis achtstimmigen gemischten Chor a-cappella erarbeitet. Pro Jahr entwickeln wir ein bis zwei Konzertprogramme, die in verschiedenen Kirchen der Region und an weiteren geeigneten Orten (z. B. Prinzenpalais und Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel, Naturhistorisches Museum Braunschweig, Herrenhaus Sickte, Rittergut Lucklum,) zur Aufführung gebracht werden.

Besondere Schwerpunkte bildeten in den Jahren 2021/2022 die Erarbeitung der bisher in Deutschland kaum bekannten "Missa ad placitum" des franko-flämischen Renaissance-Komponisten Claude Lejeune (1528 – 1600) sowie das Experimentieren mit Klängen in der Bandbreite von Gesang, Sprache und Geräusch.


Konzertprogramm „Mitten wir im Leben sind“

  • Jesu, meine Freude (Motette, BWW 227)
    Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
  • Herr, lehre uns bedenken (HoWV V. 44)
    Gottlieb August Homilius (1714 – 1785)
  • Missa ad placitum
    Claude Lejeune (1528 – 1600)
    Messe für fünf- bis siebenstimmigen Chor
  • Mitten wir im Leben sind
    Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847)
    Motette für achtstimmigen Chor, op. 23 Nr. 3
  • Peace I leave with you (Motette)
    Knut Nystedt (1915 – 2014)
  • Music for the funeral of Queen Mary:
    In the midst of life

    Henry Purcell (1659 – 1695)
  • Verleih uns Frieden (Motette)
    Heinrich Schütz (1585 – 1672)
  • Beati quorum via
    Charles Villiers Stanford (1852 – 1924)
    Motette für sechsstimmigen Chor, op. 38

Konzertprogramm “Schall und Hall"

  • Four
    John Cage (1912 – 1992)
  • O la, o che bon echo!
    Orlando die Lasso (1532 – 1596)
  • Stars
    Erik Esenvalds (*1977)
  • Talk (Text: Ernst Jandl)
    Peter Hammersteen (*1956), Arr.
  • Alta trinità beata (für 6 St.)
    Jaakko Mäntyjärvi (*1963), Arr.
  • Lobt Gott mit Schall, ihr Heiden all
    Heinrich Schütz (1585 – 1672)
  • Das Geläut zu Speyer
    Ludwig Senfl (1486 – 1543)



Sonstiges

  • Der Mond ist aufgegangen
    Helmut Barbe (*1927), Arr.
  • Abendständchen
    Johannes Brahms (1833 – 1897)
  • O nata lux
    Morton Lauridsen (*1943)
  • O magnum mysterium
    Morton Lauridsen (*1943)
  • Ottos Mops (Text: Ernst Jandl)
    Christian Muthspiel (*1962)
  • Fuge á 3
    Michael Praetorius (1571 -1621)
  • Abendlied
    Josef Gabriel Rheinberger (1839 – 1901)

Konzertprogramm „Flora und Fauna“

  • Capricciata & Contrapunto bestiale alla mente
    Adriano Banchieri (1567 – 1634)
  • Das Gebet, Das ästhetische Wiesel, Das Mondschaf
    Harald Banter (*1930) aus: Galgenlieder – Nach Texten von Christian Morgenstern)
  • Fisches Nachtgesang (Text: Christian Morgenstern)
    Martin Evanzin (*1960)
  • Die Made (Text: Heinz Erhardt)
    Oliver Gies (*1973), Arr.
  • Le chant des oiseaux
    Clément Janequin (1485 - 1558)
  • Schlaflied (Text und Arr. frei nach Eric Satie)
    Ulrich Kaiser (*1963), Arr.
  • Revecy venir du Printans
    Claude Lejeune (1528 – 1600)
  • Auf einem Baum ein Kuckuck (Bergisches Volkslied)
    Joachim-Dietrich Link (*1925), Arr.
  • Sechs Lieder – im Freien zu singen, 0p. 59
    Felix Mendessohn Bartholdy (1809 – 1847)
  • Troix beaux oiseaux du Paradis
    Maurice Ravel (1875 – 1937)
  • Les fleurs et les arbres
    Camille Saint Saens (1835 – 1921)
  • The Bluebird
    Charles Villiers Stanford (1852 – 1924)
  • Ursonate-Scherzo (Text: Kurt Schwitters)
    Reinhard Voigt (*1957), Arr.
  • Das Lied von der Hochseekuh
    (Text: Joachim Ringelnatz)

    Reinhard Voigt (*1957), Arr.